Schur-Reminder


                                           


Jede Menge Wolle haben unsere Damen drauf. Einzelbilder einiger Damen gibt es in diesem Album.

Nur noch einmal zur Erinnerung: Am Sonntag, 8.März, kommt der Scherer zu uns und ca. 140 Schafe werden geschoren. Ab 9 Uhr dürfen Wollinteressenten kommen und die Wolle frisch vom Schaf kaufen. Einige Tiere werden dann schon geschoren sein, es dürfen sich aber auch gezielt Schafe ausgesucht werden, die dann direkt geschoren werden und die Wolle kann im wahrsten Sinn des Wortes eingesackt werden.

Die Schur wird bis in den Abend dauern und findet wetterunabhängig im Folientunnel statt. Bitte denkt an entsprechendes Schuhwerk. Zum einen steht der Folientunnel mitten auf der Weide, die zur Zeit recht feucht ist. Zum anderen ist es auch der Stall, den die Damen bereits den ganzen Winter nutzen.

Bitte an der Straße parken und dann zwischen den Häusern durchgehen zur Koppel. Wir werden ein Schild aufstellen.

Es wird keinerlei Verköstigung oder andere Angebote geben.

Hier noch einmal die Rassen, die geschoren werden:

Walliser Schwarznasen
Schwarze Walliser
Devon Longwool
Ryeland
Herdwick
Black Welsh Mountain
Skudden
Diverse Mixe, unter anderem auch sehr schöne Wensleydale Longwool Mixe sowie Black Welsh Mountain/Shetlandmixe
(Die Mixe stellen die größte Gruppe dar, ca. 50 Tiere, in vielen Farben und Schattierungen sowie Vliesqualitäten von kurz und geschlossen bis lang und lockig, teilweise recht fein.)