Neue Weide - fremde Weide

Nach einem verregneten Winter war das Frühjahr viel zu trocken. Eine Krux. Das Gras auf unseren Wiesen kam nicht in Gang. Bis in den Mai mussten wir zufüttern. So sind wir froh, eine schöne Weide am Plöner See beweiden zu können.

Zuerst inspizieren wir die Fläche. Die Hunde dürfen mit. Murphy probiert, ob das Gras auch schmeckt. ;)




Natürlich ist die Fläche nicht für Schafe eingezäunt und wir müssen einen Elektrozaun ziehen, damit die lieben Schäfchen auch da bleiben, wo sie sollen. Mit dem Quad werden die Pfähle verteilt. Erst die Holzpfähle....


                                                      ....dann die Elektrozaunpfähle.

                                                       


                                                Zwischendurch eine kleine Abkühlung im See.



Am nächsten Tag holen wir die Schafe. Auf die Fläche dürfen wir 40 Tiere bringen. Jetzt, wo sie voll in der Wolle sind, passen nicht so viele auf den Anhänger. Also müssen wir zwei Touren planen.

Hier kommt der erste Schwung an. Endlich frisches Gras!



Als wir mit dem zweiten Schwung wieder kommen, kommen die Schafe, die schon auf der neuen Weide waren, aufgeregt angelaufen. Sie haben zwischenzeitlich wohl festgestellt, dass sie die Weide ja gar nicht kennen, alles fremd hier!

Und als wir dann die Anhängertore öffnen, um den zweiten Schwung in das frische Gras zu lassen, wollen die ersten Schafe wieder einsteigen! :D


                                     Mit etwas Nachhilfe steigen dann aber alle aus.