Holsteinische Winter

Nun ist er auch bei uns eingetroffen, der richtige Winter. Natürlich sind es keine Schneemassen wie in den Alpen, aber es hat letzte Nacht doch zumindest eine geschlossene Schneedecke gegeben.
Hier das obligate Der-erste-Schnee-ist-da-Bild:

 
Bis gestern war tatsächlich noch alles grün und es herrschten milde Temperaturen, das Gras schien immer noch zu wachsen. Der Großteil unserer Tiere ist zum Nachweiden auf diversen Mähwiesen verteilt, die Border Leicester Deckherde steht allerdings bei uns am Haus und muss zugefüttert werden. Die Rundballen bewegen wir dabei mit dem Bobcat, ein praktischer und wendiger Helfer:

                           Nach wie vor leisten unsere DIY-Heuglocken gute Dienste:


Die Bockherde hat derweil eine neue Fläche zum Nachweiden bekommen. Einfach mal schnell durch den Knick, schon waren sie auf der neuen Weide, die wir vorher natürlich wieder entsprechend eingezäunt hatten.
Danach heißt es dann, den Zaun auf der abgeweideten Fläche wieder abzubauen. Erst die Litze wieder aufrollen, dann die Zaunpfähle wieder einsammeln: