Deckzeit


Soll es im Frühjahr Lämmer geben, müssen irgendwann die Böcke zu den Damen, logisch. Bei uns laufen Schafe und Böcke das Jahr über getrennt, damit wir die Zeit der Bedeckung gezielt steuern können. Dieses Jahr sind wir spät dran mit der Deckzeit, das ist aber Absicht. 




Da unser Augenmerk nicht auf der Schlachtlammproduktion liegt, müssen die Tiere nicht in einem bestimmten Alter oder zu einem bestimmten Zeitpunkt schlachtreif sein. So haben wir uns entschlossen, die Lammzeit Mitte Mai beginnen zu lassen in der Hoffnung, dass es dann warm und trocken ist. So haben wir am vergangenen Wochenende die Deckherden eingeteilt.




Den Böcken ist es egal, welche Schafe sie decken, also müssen wir dafür Sorge tragen, dass die Rassen oder Mixe entsprechend sortiert sind und auch jeweils auf ihrer Weide bleiben. Hier seht ihr Bilder von der Lockenherde, wie ich sie genannt habe. Der schwarze Wensleydale Longwool Bock William hat einige reinrassige Wensleydale Damen zugeteilt bekommen, dazu einige Wensleydalemixe sowie die Gotländerin Viola. Wir erhoffen uns dunkle Lämmer mit schönen Locken.






Kurz nachdem wir William zu den Damen gebracht haben, nimmt er fleißg Witterung und Kontakt auf. Interessant ist immer wieder, dass die Jungauen, die bisher noch nicht gedeckt wurden, in der ersten Zeit verschreckt wegspringen, wenn der Bock sich für sie interessiert. Die erfahrenen Muttertiere hingegen nehmen meist von selbst Kontakt zu Bock auf und lassen sich sofort decken. Der weißen Wensleydale Longwool Audrey scheint William schon einmal recht gut zu gefallen.